Ich hatte folgendes Problem: beim Scrollen des Mousepointers oder des Mausrades über der Google Karte zoomt die Ansicht hinein oder heraus. Das ist nicht sehr schön, vorallem auf mobilen Geräten stört dies besonders die flüssige Navigation. Hier habe ich eine schöne und einfache Lösung ohne die Verwendung von Javascript gefunden, bei der auch die div-Boxen im Google-Maps Iframe noch tadellos funktionieren.

Es wird einfach eine div Box mit einer .overlay Klasse über den iframe gelegt:

<div class="overlay"></div>
<iframe src="https://mapsengine.google.com/map/embed?mid=some_map_id" width="640" height="480"></iframe>

Im zugehörigen CSS wird die Klasse .overlay definiert:

.overlay {
background:transparent;
position:relative;
width:640px;
height:480px; /* deine iframe höhe*/
top:480px; /* deine iframe höhe*/
margin-top:-480px; /* deine iframe höhe*/
z-index: 1000; /* dein z-index damit das overlay auch wirklich darüberliegt */
}

Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben :-)!